Stefan Matuschek – Die Romantik. Themen, Strömungen, Personen
Stefan Matuschek – Die Romantik. Themen, Strömungen, Personen

Stefan Matuschek – Die Romantik. Themen, Strömungen, Personen

Eine Universalpoesie 

Romantisch, das bedeutet im Sinne der Schlegel-Brüder August Wilhelm und Friedrich die „Verbindung der stimmungsvollen literarischen Unterhaltung mit den höchsten Ansprüchen des Denkens“, so Stefan Matuschek, der mit Der gedichtete Himmel (C.H.Beck 2021) bereits ein umfassendes, allgemeinverständliches Epochenporträt der dezidiert europäisch verstandenen Romantik veröffentlicht hat. Nun erschien in der Beck’schen Reihe eine komprimierte Zusammenfassung, eine Gesamtschau weiterhin, inhaltlich aber kurz, bündig, pointiert – das Basiswissen in überschaubarer Form. 

Kippfiguren als das epochal Neue

Professor Matuschek versteht sein Lehrgebiet aufs Beste und vermittelt die Inhalte fachgerecht, im Ton wissenschaftlich, aber immer verständlich. Kippfiguren, veranschaulicht er, seien das epochal Neue in der romantischen Literatur gewesen. Damit beschreibt er die progressive Pluralität von Deutungsmöglichkeiten. Solche Kippfiguren findet er etwa bei Joseph von Eichendorff, William Wordsworth und E.T.A. Hoffmann. Daneben geht Matuschek auch auf die Musik (etwa Schubert und Schumann), die Malerei (Friedrich und Blake) und die Philosophie (Kant, Fichte und Schiller) ein. So abwechslungsreich thematisiert, lohnt eine neue Auseinandersetzung mit der faszinierenden wie allumfassenden Epoche. Wie schon der große Vorgänger ist auch dieser dichte Überblick über die Romantik gelungen. Für Anfänger bietet der kurze Text eine stimmige Einführung, für alle anderen eine geglückte Auffrischung. 

von Luisa Bader

Stefan Matuschek
Die Romantik – Themen, Strömungen, Personen
C.H.Beck 2024
128 Seiten
12,00 Euro 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert